Über uns

Vereinsgeschichte

Gegründet am 1. Oktober 1951 als "Segelflieger Winnenden", fand der Verein schnell Zuspruch und interessierte Mitglieder. Im Laufe der Jahrzehnte erfolgten einige Umstrukturierungen und Umzüge, bis wir heute als Luftsportverein Backnang-Heiningen an unserem jetzigen Standort sesshaft geworden sind.

Unsere Vorstände

Wenn du einmal das Fliegen empfunden hast, wirst du für immer auf der Erde wandeln mit deinen Augen himmelwärts gerichtet, denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
Leonardo da Vinci, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph

Helmut Wiesinger

1. Vorsitzender

…hat den PPL (A) seit 1990, nutzt das Flugzeug zu geschäftlichen Reisen
und privat zu schönen Reisen innerhalb Deutschlands, nach Wien, Frankreich, Bornholm u.a., meist mit einer Piper Arrow Bj. 1969.

Günter Ziegler

2. Vorsitzender


Andreas Dörr

Kassierer

…aus dem schönen Weissach im Tal, ist
leidenschaftlicher Trike- und Dreiachser-Pilot.
Schleppt mit dem Trike auch gerne mal
Drachenflieger unter die Wolken.

Robin Hartmann

Werkstattleiter
…schon mit jungen Jahren ist Robin von der Fliegerei begeistert und seit 2014 fliegt er bei uns alles, was nicht angebunden ist. Seit Anfang 2016 kümmert er sich um alle Vereinsflugzeuge, damit unsere Mitglieder immer mit technisch einwandfreien Maschinen fliegen können.

Adrian Föder

Schriftführer

Matthias Junkurth

Flugbetriebsreferent

Thilo Schick

Liegenschaftsreferent


Unsere Fluglehrer

Wenn Du einmal die Welt von oben gesehen hast, weiß Du, wie unbedeutend Du für den Lauf der Erde bist! Deshalb: CARPE DIEM!!!

Heinz-Jürgen Scholz, Fluglehrer
Bild von Heinz-Jürgen Scholz<br/>

Heinz-Jürgen Scholz

SPL-Fluglehrer

Jahrgang 1954, begeisterter Familienmensch (verh. 4 Kinder) und leidenschaftlicher Flieger (JAR-FCL, SPL-Fluglehrer); als Kind exzessives Bauen von Papierschwalben und Balsaholzfliegern - dann endlich mit 16 Einstieg ins Segelfliegen; seit 1986 der UL-Fliegerei verfallen – seit 1997 Werks- und Testpilot für die CT von Flight Design; Spaßpilot mit großem Spieltrieb – fliegt ungerne nur geradeaus und hat sich aber an das Kopfschütteln seiner Fliegerkameraden gewöhnt!

… ich sage es Euch auf diese Weise, alle die am suchen sind, sind mit mir auf der Reise, haben Rückenwind …
Thomas D., Liedtext "Rückenwind"
Bild von Thilo Schick<br/>

Thilo Schick

SPL-Fluglehrer

Jahrgang 1962. Schon als Junge in den Nächten vom Fliegen geträumt.
Arme ausbreiten, kurzer Anlauf... schwerelos in die Lüfte. Genial.
Als die Träume endeten war es Zeit das Fliegen zur Realität werden zu lassen.
Gleitschirm 1989, Einstieg in die UL-Szene 2005, Motorschirm, UL-Trike,
UL-Dreiachs, Lehrberechtigung UL-Dreiachs und Trike.
Das Wichtigste... Freunde fürs Leben gefunden!

Bild von Volker Sailer<br/>

Volker Sailer

Segelfluglehrer

…begeisterter Segelflieger seit 2000 und fasziniert von der Möglichkeit, hunderte Kilometer im Segelflugzeug nur durch die Kraft der Sonne zurückzulegen. Kümmert sich seit 2010 als Segelfluglehrer auch um den „Nachwuchs“.

Bild von Sven
Killinger

Sven Killinger

Fluglehrer

... seit 2000 im Verein und hat viele spannende und faszinierende Streckensegelflüge von Heiningen aus erlebt. Als Fluglehrer ist es ihm ein großes Anliegen die Segelflugjugend (wozu auch ältere Semester gehören) zu fördern und ihnen zu ähnlich schönen Eindrücken zu verhelfen.

Unsere Jugendleiter

Bild von Tim Steiner

Tim Steiner

Seit klein auf vom Fliegen fasziniert trat er Anfang 2012 dem LSV Backnang-Heiningen bei und begann mit dem Segelflug in der Jugend des LSV. Erster Alleinflug folgte dann im Sommer 2013. Nächste Schritte: B- und C- Prüfung.


Dummy image

...

Stellvertretender Jugendleiter