Der Sonderlandeplatz Backnang-Heiningen (EDSH) liegt inmitten der Backnanger Bucht, umgeben von zahlreichen Ortschaften in unmittelbarer Nähe. Der Luftsportverein Backnang-Heiningen e.V. als Betreiber des Platzes strebt ein gutes, nachbarschaftliches Verhältnis mit den umliegenden Gemeinden an. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Fluglärm“ und insbesondere dessen Reduzierung und Vermeidung.
Im Folgenden werden Empfehlungen gegeben um die Lärmbelastung für die Anwohner so gut es geht zu reduzieren. Sie basieren auf der langjährigen Erfahrung ortsansässiger Piloten und sind i.d.R. gut umsetzbar. Die gegebenen Empfehlungen können und sollen aber keinen verbindlichen Charakter haben sondern vielmehr eine Hilfestellung für Fliegerkameraden sein, die uns das erste Mal besuchen. Wann immer es die Sicherheit erfordert darf nicht nur, sondern muss selbstverständlich von diesen Empfehlungen abgewichen werden!
Wir wünschen allzeit guten Start und gute Landung bei uns in Backnang.
Diese Empfehlungen zeigen eine Möglichkeit die Lärmbelastung für die Bevölkerung in unmittelbarer Umgebung des Sonderlandeplatzes Backnang-Heiningen so gut es geht zu reduzieren. Die gezeigten Flugwege sind auf den Erfahrungen ortsansässiger Piloten aufgebaut und i.d.R. gut umsetzbar. Die Verantwortung für eine sichere Flugdurchführung liegt jedoch ausschließlich beim Luftfahrzeugführer und im Zweifelsfall muss immer Sicherheit vor Lärmschutz gehen!
ICAO-Code | EDSH |
---|---|
Rufzeichen | Backnang Info |
Elevation | 963 ft / 294 m |
Frequenz | 123,710 (INFO) |
Landebahn | 28 / 10 GRASS 500 H nördlich Halbbahnmarkierung |
Platzrunde | nordöstl. in 1600 ft MSL Segelflug südwestl. |
Lage | 1,6 NM SE Backnang 084°/5 NM FROM ‚LBU‘ VOR (109,20) 346°/34 NM FROM ‚DKB‘ DVORTAC (117,80/Ch 125x) |
Koordinaten | 48 55,19 N / 09 27,32 E |
FIS | Langen Information, 128.95MHz |
Öffnungszeiten | PPR!
› PPR-Infos C: 07191/64334 (nicht durchgehend besetzt) |
MET | GAFOR-Gebiet 55 |
Aircraft | MPW 2 t, Helikopter, Motorsegler, Ultraleicht |
Unterhalb Luftraum D (non-CTR) ab 4500ft/1370m - Überflug von Ortschaften meiden! Anflug auf die Piste 10 unbedingt Lärmarm!
Segelflugzeuge in der Südplatzrunde! Auf Rundumlicht der Winde achten!