Der LSV Backnang-Heiningen hat als Besonderheit, dass wir alle Sparten im Verein vertreten haben: Motorflug Echo-Klasse, Motorflug UL (Ultraleicht) und Segelflug. Für alle Sparten können wir ebenfalls die Ausbildung anbieten. Außerdem offeriert es auch die einmalige Möglichkeit als Mitglied in alle Varianten des Flugsports unkompliziert reinzuschnuppern und diese sogar gleichzeitig auszuüben.
Im Folgenden haben wir grundlegende Infos zu den verschiedenen Lizenzen zusammengestellt:
Solltest Du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, dann schreib' uns doch eine E-Mail ([email protected]) — wir vereinbaren mit Dir gerne ein persönliches Treffen am Platz, um sie zu beantworten und uns kennenzulernen.
Bei uns im Verein bieten wir die komplette Ausbildung zum Erhalt der Segelfluglizenz (SPL) an. Wir haben einen Pool von Fluglehrern, welche über vielseitige Erfahrungen verfügen und diese mit viel Spaß und Leidenschaft an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Die Ausbildung unterteilt sich typischerweise in die folgenden Abschnitte:
Geschult wird bei uns direkt am Platz auf den Schulungsflugzeugen des Vereins. Schüler beginnen die Ausbildung auf der ASK21 (doppelsitzig mit Lehrer). Sobald das erste Ausbildungsziel “Alleinflug” erreicht ist, erfolgt der Umstieg auf unsere einsitzigen Schulungsflugzeuge Ka6 und später auf den Discus.
Wir sind als Ausbildungsverein beim Landesverband (BWLV) angeschlossen und profitieren von einem modernen digitalen und standardisierten Schulungsplan.
Im Sommer organisieren wir für Schüler und Scheininhaber ein Segelfluglager. In diesem Kontext kann jeder Teilnehmer die eigenen Fähigkeiten durch intensives Training verbessern. Das Segelfluglager bietet auch immer die Gelegenheit mit Segelfliegern anderer Vereine in Kontakt zu kommen. Ein großartiger Spaß und ein tolles Erlebnis!
Zusammen mit dem Flugausbildungsverein Erdmannhausen e.V. bieten wir die Ausbildung zum Privatpiloten (PPL(A) / LAPL) an. Diese nach der EASA zugelassene ATO — Approved Training Organisation — ist ein eigenständiger Verein und wird von Mitgliedern des LSV geführt. Das Schulungsflugzeug ist eine Cessna 172 mit Diesel-Triebwerk, welche direkt in Backnang-Heiningen stationiert ist und als Typ auch im Park unserer Vereinsmaschinen vertreten ist. Nach der Ausbildung ist also keine aufwändige Umschulung erforderlich.
Die praktische Ausbildung unterteilt sich typischerweise in die folgenden Abschnitte:
Als Schüler startet jede Ausbildungseinheit direkt bei uns am Platz in Backnang. Platzrunden werden vorwiegend bei den benachbarten Flugplätzen in Schwäbisch Hall (EDTY) und Heubach (EDTH) trainiert. Die Überlandflüge finden weitgehend im süddeutschen Raum statt. Die Nähe zum Stuttgarter Flughafen ermöglicht das praktische Üben von Durchflügen durch Kontrollzone und Berücksichtigung von kontrollierten Lufträumen rund um den Verkehrsflughafen.
Ein großer Vorteil, den wir genießen: wir verfügen über eine Tankstelle direkt am Platz. Dies spart Zeit, da wir jede Schulungseinheit mit entsprechender Tankfüllung starten können.
Unsere Schüler sind ebenfalls ab der ersten Unterrichtsstunde mit einer 500m Grasbahn als Start- und Landepiste konfrontiert und trainieren Kurz- und Soft-Field Take-Offs und Short-Field-Landungen von Anfang an. Ein Vorteil für die Zukunft: wer in Backnang mit einem Echo-Flugzeug starten und landen kann, verliert den Schrecken vor kurzen Pisten auf anderen Plätzen.
Im Anschluss an den erfolgreichen Erhalt der Motorflug-Lizenz PPL(A) oder LAPL stehen dann unsere Vereinsmaschinen zum Chartern zur Verfügung. Eine Einweisung auf Spornradflugzeuge können wir auf unserer Aviat Husky anbieten — ein ikonisches Flugzeugmodell!
Zusammen mit der Flugschule “Lufttraum”, können wir die Ausbildung zum Sportpiloten UL anbieten. Die Schule ist von unserem Mitglied Thilo Schick geführt. Die Schulungsmaschine ist eine Flight Design CTSL, welche in Backnang-Heiningen stationiert ist und dem aktuellen UL-Vereinsflieger entspricht. Dadurch fällt der Umstieg auf die Vereinsmaschine nach erfolgreichem Erhalt der Lizenz extrem leicht.
Die Ausbildung unterteilt sich typischerweise in die folgenden Abschnitte:
Jede Ausbildungseinheit beginnt bei uns direkt am Platz in Heiningen (EDSH). Wie beim Motorflug allgemein, finden Platzrunden vorwiegend in Heubach (EDTH) oder Schwäbisch Hall statt (EDTY). Diese Plätze erreicht man innerhalb von 15 Minuten. Durch den reduzierten Lärmpegel der Ultraleicht-Maschinen ist es aber auch möglich an Wochentagen in EDSH Platzrunden zu trainieren. Die Überlandflüge finden weitgehend im süddeutschen Raum statt. Die Nähe zum Stuttgarter Flughafen ermöglicht das praktische Üben von Durchflügen durch Kontrollzone und Berücksichtigung von kontrollierten Lufträumen rund um den Verkehrsflughafen.
Im Anschluss an den erfolgreichen Erhalt der Sportpiloten-Lizenz UL kann dann die Vereinsmaschine genutzt werden. Wir verwenden dafür eine Online-Reservierungs-Software.
Als Luftsportverein ist uns bewusst: Die Zukunft der privaten Luftfahrt wird stark durch UL-Flugzeuge dominiert sein und wir freuen uns auf Verstärkung und Ausbau dieser Sparte bei uns im Verein.